Kerner vs. ARD vs. Voice of Germany

zdf logoEinen klassischen Fall von Counterprogramming finden Sie im Oktober 2013: Das ZDF hat eine neue Show mit Johannes B. Kerner ausgerechnet auf den Tag gelegt, an dem auch die ARD die Premiere einer neuen Show plant. Doch dem nicht genug: An diesem Tag startet auch die neue Staffel von „Voice of Germany“

Für einigen Wirbel sorgte die Programmplanung bei der ARD. In Interviews kritisierten Verantwortliche, dass das ZDF die neue Kerner-Show nachträglich auf den Tag gelegt hat, an dem das Erste eine neue Sendung mit Matthias Opdenhoevel ausstrahlt. Die ARD ärgert, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen mit vergleichbaren Programmen Zuschauer wegnehmen.

Ein typischer Fall. Sender haben die Wahl, mit einem anderen Programm (z.B. ein Spielfilm oder eine Doku) eine andere Zielgruppe anzupeilen. Oder sie setzen gezielt ein ähnliches Programm ein. Ein gutes Beispiel dafür ist auch „Wetten, dass…“. Bis vor einigen Jahren traute sich kein Sender, das ZDF-Flaggschiff anzugreifen. Bis RTL erstmals DSDS dagegen programmierte. Heute konkurriert auch „Schlag den Raab“ mit der Sendung. Unter dem Strich gehen die Zuschauerzahlen bei „Wetten, dass…“ zurück. In der Öffentlichkeit wird diskutiert, dass das Format nicht mehr zeitgemäß sei. Das mag sein. Zum Niedergang hat aber auch die Gegen-Programmierung gesorgt.

Über den aktuellen Fall der Kerner Show berichtet DWDL hier ausführlich.

Und das war das Ergebnis: Die Shows nehmen sich gegenseitig die Zuschauer weg. Das WDR Fernsehen ist mit einer Wiederholung eines Münster-Tatorts der heimliche Sieger des Tages. Hier können Sie die genauen Quoten lesen.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: